Home Volleyball 19.10.2021: Volleyball-Anfänger

19.10.2021: Volleyball-Anfänger PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tanja Edel
Sonntag, den 24. Oktober 2021 um 20:43 Uhr

Es ist Dienstag 17.45 Uhr in der Walter-Schmid-Halle! Drei Volleyballfelder sind aufgebaut, davon auf dem mittleren Spielfeld ein Langnetz. Die Bälle 30-40 an der Zahl, Leichtbälle und normale Volleybälle sind in Kästen vorbereitet. Die Trainer stehen bereit.

Ca. 35 Kinder stürmen in die Halle, man versteht innerhalb kürzester Zeit sein eigenes Wort nicht mehr. Unser Volleyballnachwuchs ist da!

Viele Jungs und Mädels ab 9 Jahren, die Volleyballspielen lernen wollen.

Eifrig machen wir uns ans Werk. Warmlaufen, Gymnastik, Krafttraining gehören genauso dazu wie werfen und fangen, hinter dem Kopf und vor der Stirn, einarmig und mit beiden Armen, zu zweit, alleine oder im Team. Auch werden schon die ersten Übungen mit Pritschen und Baggern gemacht. Als Team müssen wir uns dann zum Abschluss beweisen. 2 mit 2 wird gespielt. Fangen ist teilweise noch erlaubt, wer es schon kann spielt den Ball volley. Geschafft! Alle sind glücklich und zufrieden.

HALT, nicht ganz! Leider können wir momentan nur eine Trainingszeit für Anfänger anbieten. Wir haben zu wenig Hallenzeiten, bzw. zu kleine Hallen um mit so vielen Kindern sinnvoll Volleyball zu spielen. Wir würden gerne noch viel mehr Kindern die Möglichkeit geben Volleyballspielen zu erlerne. Vielleicht bekommen wir ja noch Hallenzeiten und dann können wir endlich diesen Wunsch erfüllen?!...

Und da schließt sich wieder ein Kreis. Vor vielen Jahren, als die Volleyballabteilung gegründet wurde hatten die damaligen Verantwortlichen genau den gleichen Wunsch. Mehr Hallenzeiten! Hoffentlich haben wir in 50 Jahren diesen Wunsch nicht mehr!