Home Aktuelles TSG-Sieg gegen Neuffen * F-WL-S am 06.03.2010

TSG-Sieg gegen Neuffen * F-WL-S am 06.03.2010 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Anke Mühlberger
Montag, den 08. März 2010 um 09:01 Uhr

„ Dieser Sieg war ganz wichtig fürs Selbstbewusstsein und verhindert, dass wir noch in Abstiegsgefahr geraten", so ein erleichterter Trainer Thomas Schirm. Nach sechs Niederlagen  in Folge gelang seiner Mannschaft gegen die TB Neuffen endlich wieder ein Sieg. Giengen war von Beginn an hellwach  und Hanna Trittler gelang gleich in der ersten Minute der Führungstreffer. Die Gäste konnten zwar zum 1:1 ausgleichen, Hanna Trittler sowie Kristina Nüsseler brachten die TSG jedoch mit 3:1 in Führung. Trainer Thomas Schirm ließ die torgefährlichste Neuffenerin, Simone Münzenmaier, von Beginn an von  Yvonne Lindner  in kurze Deckung nehmen und diese Maßnahme zeigte  Wirkung. Die Gäste liefen sich immer wieder in der gut stehenden Giengener Defensive fest.

Im Angriff konnten Carmen Schirm  und Hanna Trittler die Lücken in der Abwehr der Neuffener nutzen und ihre Mannschaft mit 6:4 in Führung bringen. Verena Oberling verwandelte zwei Strafwürfe, doch die Gäste konnten zwei Giengener Fehler nutzen,  um wieder auf 8:6 heranzukommen. Die TSG machte aber weiterhin im Angriff mächtig Druck und Hanna Trittler sowie Carolin Stahl bauten die Führung auf vier Tore aus. Die Gegnerinnen, die mitten im Abstiegskampf stecken, gaben nicht auf und versuchten  immer wieder, die Giengener Abwehr  zu knacken. Doch die TSG kontrollierte das Spiel, stand sicher in der Abwehr, und vor allem die Rückraumspielerinnen wurden durch tolle Kombinationen immer wieder in Szene gesetzt. So stand es zur Pause bereits 15:11.

Auch in der zweiten Hälfte machten die Giengenerinnen da weiter, wo sie aufgehört hatten. Zweimal Katrin Renelt, Hanna Trittler und Carmen Schirm bauten die Führung weiter aus und obwohl Münzenmaier einige Male beim Freiwurf erfolgreich war, traf Kristina Nüsseler in der 45. Minute zum 23:17. Das Team von Trainer Thomas Schirm spielte nun immer befreiter auf und man konnte sich den Luxus leisten, einige gute Möglichkeiten zu vergeben, der ungefährdete Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Im Gegenteil, Yvonne Lindner und Verena Oberling nutzten ihre Chancen beim Gegenstoß und so gelang Verena Oberling in der 51. Minute das 29:19. Giengen nahm nun das Tempo etwas  heraus, was die Gäste zu ein wenig Ergebniskosmetik nutzen konnten, Hanna Trittlers letzter Treffer zum 31:24 setzte den Schlusspunkt unter einen deutlichen und verdienten Heimsieg.

Es spielten:

Andrea Hermann, Anke Mühlberger, Andrea Diebold

Yvonne Lindner 3, Kristina Nüsseler 2, Cindy Stahl, Anita Somogyi , Hanna Trittler 8, Carolin Stahl 1, Franziska Steier 1, Carmen Schirm 7/2, Katrin Renelt 4, Verena Oberling 5/2

Zeitstrafen : Giengen 1, Neuffen 1