Home Aktuelles Frauen Württembergliga – 03.04.2011: Zum Abschluss ein Sieg

Geschrieben von: Anke Mühlberger
Dienstag, den 05. April 2011 um 11:26 Uhr

Powerladies
TSG Giengen - HSG Argental 24:20 (13:11)

Gegen die Mannschaft aus Argental konnte die Mannschaft von Trainer Thomas Schirm zum Saisonabschluss endlich einmal wieder einen Sieg feiern. Doch zunächst sah es nicht danach aus. Yvonne Lindner brachte ihr Team zwar in Führung, doch die Gäste glichen umgehend aus und konnten einige Unsicherheiten in der Giengener Abwehr zu einer 1:4-Führung nutzen. Mit zwei Toren von Katrin Renelt und Ines Mainka hielt die TSG jedoch den Anschluss und stellte sich immer besser auf das Spiel der Gegnerinnen ein. Eine solide Abwehrleistung war der Schlüssel zum Erfolg und die sich bietenden Konterchancen wusste Giengen zu nutzen. So traf Ines Mainka in der 12. Minute zum 5:5 und Katrin Renelts sowie Kristina Nüsselers Treffer brachten eine Zwei-Tore-Führung. Doch da auch Argental seine Kontermöglichkeiten nutzen konnte, blieb das Spiel bis zur 25. Minute offen. Nun zwang die TSG die Gäste durch ihre starke Defensive zu Würfen aus der Distanz, die Torhüterin Anke Mühlberger parieren konnte. Und vorne trafen Katrin Renelt und Ines Mainka zur 13:11-Pausenführung.

Auch in der zweiten Hälfte begann Giengen gut und konnte durch drei schnelle Tore auf 16:11 davonziehen. Doch noch ließen sich die Gäste nicht abschütteln und kamen durch zwei verwandelte Strafwürfe und einen weiteren Treffer wieder heran. Giengen ließ sich im Angriff Zeit und spielte seine Chancen heraus und konnte so die Führung behaupten. Brenzlig wurde es noch einmal, als die Gäste in der 54. Minute auf 21:20 verkürzen konnten. Doch Ines Mainka verwandelte im Gegenzug einen Strafwurf und Kristina Nüsseler sowie Cindy Stahl brachten den 24:20-Heimsieg unter Dach und Fach.

Die Saison mit einem Sieg zu beenden war auch deshalb wichtig, da Trainer Thomas Schirm zum letzten Mal auf der Bank der Giengener Handballerinnen Platz nahm. Nach 19 Jahren hört er zum Saisonende aus familiären Gründen auf und wurde vor der Partie von seiner Mannschaft ebenso verabschiedet wie Co-Trainer Ulrich Eberhardt, der elf Jahre an Bord war.

Am letzten Spieltag entschied sich nun auch, dass mit der FSG Donzdorf-Geislingen ein weiteres Team aus dem Bezirk in die Landesliga absteigen muss. Somit ist im nächsten Jahr für Spannung gesorgt.

Anke Mühlberger, Andrea Diebold;

Yvonne Lindner 3,Ines Mainka 6/1, Kristina Nüsseler 3, Cindy Stahl 4/1, Anita Somogyi, Franziska Steier, Katrin Renelt 7, Verena Oberling 1/1, Sophia Schmid

Zeitstrafen: Giengen 4, Argental 5