Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home Fußball

Kommende Fußball Termine

 
Fußball


F-Junioren der TSG Giengen mit einigen Erfolgen beim Spieltag in Gerstetten PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Dienstag, den 01. Oktober 2019 um 08:35 Uhr

Nach dem erfolgreichen Heimspieltag auf dem heimischen Schießberg ging es für die F-Jugend-Kicker am vergangenen Samstag zum zweiten Spieltag der noch jungen Saison nach Gerstetten. Dabei konnten vor allem die F1 und F2 einige Erfolge erzielen.

Die F1 von Mathias Ostertag startete dabei sogar noch ergebnistechnisch schlecht in den Spieltag. Trotz eines deutlichen Chancenplus unterlag man dem TV Steinheim I am Ende mit 1:2, weil man vor dem Tor des Gegners zu vieles hochkarätige Möglichkeiten liegen ließ, während Steinheim aus zwei Chancen zwei Tore machte. Ähnlich sah es auch in der folgenden Partie gegen den SV Bolheim I aus, wo zwei vom Niveau her in etwa gleich starke Mannschaften mit einem 1:1 den Platz verließen. Spiel Nummer drei erfolgte erneut gegen Bolheim, da die TSG Nattheim I an diesem Tag ihre Mannschaft zurückgezogen hatte. Die Partie endete erneut unentschieden, dieses Mal aber komplett torlos. In der folgenden Partie gegen den 1. FC Heidenheim siegte man auch in dieser Höhe verdient mit 5:2, hätte sogar noch einige Treffer drauflegen können. Gegen den VfL Gerstetten siegte man im Anschluss deutlich mit 11:0, auch im erneuten Aufeinandertreffen gegen den FCH lag man schnell mit 2:0 in Führung, verspielte aber am Ende leichtfertig die Führung , sodass am Ende nur ein 2:2 heraussprang. Es spielten: Levi Mpoumparis, Serdinc Celik, Bleart Islami, Mohammed Maamo, Levi-Jona Ostertag, Paul Brandner, Jakob Hermann.

Die F2 von Dennis Schreiber startete ebenfalls dürftig in den Vormittag. Gegen Steinheim II bezog man eine 1:3-Niederlage, gegen Nattheim II unterlag das Team mit 2:4. Auch gegen Bolheim II setzte es eine 0:1-Niederlage, bevor man doch noch mit 3:1 gegen Steinheim III und gegen die eigene dritte Mannschaft mit 4:1 gewinnen konnte. Es spielten: Hannes Ueberholz, Hajo Hajo, Angelos Demirtzoglu, Alina Kordis, Leonardo Lionti, Atilla Sen

Die F3 von Artur Reichel, hauptsächlich mit Spielern des gerade erst von den Bambini aufgerückten Jahrgangs 2012 besetzt, verlor ihr Auftaktspiel knapp mit 1:2 gegen Bolheim II. Gegen Steinheim II zog man mit 1:3 den Kürzeren, ein bitteres 0:5 setzte es dann gegen Steinheim II. Auch gegen Nattheim II verlor man deutlich mit 0:6, gegen die TSG Giengen II am Ende mit 1:4. Es spielten: Mathias Steeb, Maxim Reichel, Luis Di Dio, Matteo Margani, Lorent Alija, Ada Taskin

Am Wochenende findet kein Spieltag für die F-Jugend statt. Weiter geht es am 12. Oktober mit dem Spieltag im Herbrechtinger Bibrisstadion.

 
Trotz bester Chancen nur ein mageres Remis gegen Hermaringen II PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 09. September 2019 um 15:19 Uhr

Das Ergebnis ist eine Enttäuschung: trotz zahlreicher, hochkarätiger Torchancen holte die TSG Giengen im Heimspiel gegen den SC Hermaringen nur ein schwaches 0:0.

Schwer zu sagen, woran es am Ende lag, dass die TSG um das Trainerduo Kevin Jander und Kevin Lindenmaier nicht mal ein einziges Tor erzielen konnte – trotz bester Möglichkeiten in beiden Spieldurchgängen. Die Zahl der Chancen lag auf jeden Fall im deutlich zweistelligen Bereich, die tatsächlich erzielten Tore aber leider bei Null.

Ein Faktor, warum die TSG-Fußballer mit dieser Enttäuschung vom Platz gehen mussten, dürfte einerseits das eigene Unvermögen sein, die Kugel über die Torlinie zu hieven. Andererseits hatten die Giengener Kicker bei mehreren Torchancen aber auch schlicht Pech, dass der Ball gleich mehrfach entweder knapp am Tor vorbei oder über die Latte strich. Und einen dritten Grund gibt es: einen glänzend aufgelegten Gästetorhüter, der gleich etliche hochkarätige Torchancen immer wieder entschärfen konnte.

Im Gegensatz dazu stand die TSG-Abwehr an diesem Tag in den meisten Fällen sicher. Bis auf eine größere Torchance, die der Hermaringer Stürmer aber eher kläglich versiebte. Umso größer ist deshalb die Verärgerung in Reihen der TSG, zwei Punkte leichtfertig vergeben zu haben.

Besser machen kann man es schon kommendes Wochenende: am Sonntag reist die TSG Giengen zum Auswärtsspiel gegen den FC Härtsfeld in Dischingen. Anstoß ist um 15 Uhr, die Reserve spielt bereits ab 13 Uhr.

Weiterlesen...
IMG 8319
Weiterlesen...
IMG 8339
Weiterlesen...
IMG 8343

 
Mit viel Einsatz einen Punkt beim SV Mergelstetten II erkämpft PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 02. September 2019 um 14:10 Uhr

Da wäre sogar noch mehr drin gewesen: mit einem 3:3-Unentschieden kehrten die Fußballer der TSG Giengen vom Punktspielauftakt in der Kreisliga B5 bei der zweiten Garde des SV Mergelstetten zurück.

Am Ende sah man auf beiden Seiten viele enttäuschte Gesichter – wohl auch, weil auf beiden Seiten durchaus auch die Chance drin war, die Partie für sich entscheiden. Hochkarätige Torchancen gab es jedenfalls in den 90 Minuten auf beiden Seiten, jedoch scheiterten beide Sturmreihen gleich mehrfach an den beiden glänzend aufgelegten Torhütern Patrick Münch (TSG Giengen) und Patrick Roth (SVM). So fielen zwar am Ende auf beiden Seiten jeweils drei Tore, der SVM II musste sogar aber gleich zwei Platzverweise hinnehmen und mit dem einen Punkt war keiner so richtig zufrieden.

Schon die Anfangsminuten waren ausgeglichen, beiden Teams war anzumerken, dass sie an diesem Tag die drei Punkte fest im Visier hatten. Etwas besser ins Spiel fand dabei die TSG, die nach dem spielfreien ersten Spieltag am vergangenen Wochenende nun auch endlich in die neue Saison in der Kreisliga B5 starten durfte. Nach einem schnell eingeleiteten Angriff über Mittelfeldmotor Sebastian Braun startete Lucas Kluge in seinem ersten Spiel überhaupt im TSG-Dress auf rechts durch – und sein präziser Querpass landete bei Sturmveteran Ari Gashi, der die Kugel nur noch zur 1:0-Führung (8. Minute) einschieben musste.

In der Folge hatte die TSG gleich die nächste Chance, kassierte aber im Gegenzug nach einem Eckball den 1:1-Ausgleich (10.). Die kommenden Minuten blieben weiter ausgeglichen, auf beiden Seiten häuften sich die Torchancen – und nach einem Eckball von Sebastian Braun vollendete Abwehrchef Julian Malzahn gekonnt per Direktabnahme zur 2:1-Pausenführung (33.).

Nach der Halbzeit folgte dann direkt die kalte Dusche für die TSG: binnen fünf Minuten drehten die Mergelstetter die vor allem vom Spielfeldrand aus hitzig geführte Partie. Plötzlich stand es 2:3 aus Sicht der TSG – und trotz der spielerischen Überlegenheit wollte in den kommenden Minuten zunächst kein weiterer Treffer gelingen. Was vor allem auch am an diesem Tag überragend parierenden SVM-Torhüter Roth lag. Die Mergelstetter wiederum versuchten es vor allem über Konto und blieben so stets gefährlich.

Erst nachdem der SVM sich nach einer Roten Karte (Notbremse) und einer weiteren Gelb-Roten Karte selbst dezimierte, gelang der TSG noch der späte Ausgleichstreffer durch Ari Gashi (nach Vorlage von Kevin Jander). Weitere Treffer wollten an diesem Tag trotz bester Möglichkeiten aber nicht mehr gelingen.

Am kommenden Sonntag empfängt die TSG Giengen zum ersten Heimspiel der Saison den SC Hermaringen II im Stadion auf dem Schießberg. Anstoß ist um 15 Uhr.

Auch die Reserve ist dann im Einsatz. Hier wird bereits um 13 Uhr angepfiffen.

Weiterlesen...
IMG 8235

 
Talente von morgen gesucht: 2. Einhorn-Talenttag am Samstag, 7. September PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 15. Juli 2019 um 09:21 Uhr

Fußball-Schnuppertraining der TSG Giengen für die Jahrgänge 2010 bis 2014 am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr im Stadion auf dem Schießberg.

Wie schon im vergangenen Jahr, sucht die TSG Giengen auch für die neue Saison wieder hoffnungsvolle Talente für ihre Jugendmannschaften. In der vergangenen Runde konnten die Bambini, F- und E-Jugend bereits einige Erfolge verzeichnen, unter anderem holte die E2 mit dem damals jüngeren Jahrgang 2009 die Meisterschaft in ihrer Kreisstaffel.

Nun laden die Trainer und Betreuer der drei jüngsten Jugendmannschaften der TSG Giengen alle fußballbegeisterten Kinder der Jahrgänge 2009 bis 2013 aus Giengen und den Teilorten am Samstag, 7. September, ab 10 Uhr, zum 2. Einhorn-Talenttag im Stadion auf dem Schießberg ein.

Wer also ohnehin schon lange einmal das Fußballspielen im Verein testen wollte oder sich in naher Zukunft dafür begeistern könnte, ist herzlich zum Talenttag eingeladen. Geleitet werden die Trainingseinheiten von einem Team aus Jugendtrainern der TSG Giengen. 

Die Teilnahme ist kostenlos, um vorherige Anmeldung per E-Mail (unter Angabe des vollständigen Namens des Kindes und des Jahrgangs) wird jedoch aus Planungsgründen gebeten:  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 39 1

Weiterlesen...
65305380 1334798076678343 8387318994415124480 n

Weiterlesen...
15

Weiterlesen...
11

 
F-Jugend mit vier Teams bei drei Turnieren PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Dienstag, den 09. Juli 2019 um 12:39 Uhr

Mit einem Großaufgebot war die F-Jugend der TSG Giengen am vergangenen Wochenende im Einsatz. In Gussenstadt, Bartholomä und Königsbronn schnitt man unterschiedlich erfolgreich ab.

In einem Feld von fünf Teams holte man beim Turnier des TSV Gussenstadt bei zwei Remis und zwei Niederlagen nur Rang vier - auch, weil man sich hinten wieder zu leichte Gegentore einfing und vor dem gegnerischen Tor oft zu zaghaft zu Werke ging. Gegen den FV Sontheim konnte man im Auftaktspiel einen 0:2-Rückstand noch in ein 2:2 umwandeln, ganz schwach präsentierte sich das Team dann aber gegen die SG Gussenstadt/Söhnstetten: mit 0:4 unterlag man dem Gastgeber. Die beste Turnierleistung zeigte die TSG dann gegen die TG Böhmenkirch: nach kämpferisch engagiertem Auftritt reichte es dennoch nur zu einem erneuten 2:2. Im abschließenden Spiel gegen die SG Heldenfingen/Heuchlingen spielte man ebenfalls gut mit, lag zeitweilig sogar zweimal in Führung, unterlag aber am Ende mit 2:3. Es spielten: Benan Dal, Dennis Niederquell, Paul Brandner, Levi-Jona Ostertag, Luca Dietrich, Ruth Landiribar, Lukas Klink, Paul Kondziolka, Jakob Hermann

Tags darauf ging es für eine kleinere Truppe nach Bartholomä. Dort schlug man sich, obwohl fast zeitgleich zwei weitere Teams in Königsbronn am Start waren, außerordentlich gut und holte am Ende einen vierten Platz. Die erste Vorrundenpartie gegen den TSV Bartholomä II entschied die TSG mit 3:0 für sich, im Anschluss spielte man gegen die an diesem Tag höher einzuschätzenden SV Mergelstetten und FC Durlangen jeweils 0:0. Im Spiel um Platz drei unterlag das Team von Mathias Ostertag schließlich mit 1:3 und wurde Vierter. Es spielten: Levi Mpoumparis, Mathias Steeb, Levi-Jona Ostertag, Mohammed Maamo, Valentin Blißniuk, Hajo Hajo, Lienhart Savelyev

Mit zwei Teams war die TSG Giengen außerdem in Königsbronn auch am Start. Die von Afrim Islami betreute F1 war dabei besonders erfolgreich: gegen den SVH Königsbronn I gab es zum Auftakt einen verdienten 3:0-Sieg, ebenfalls siegte man mit 2:1 gegen Königsbronn II. Einen weiteren Sieg spielte das motivierte Team gegen die SG Auernheim/Neresheim I mit 4:1, gegen die TSG Nattheim I erkämpfte man sich schließlich ein 1:1. Zum Abschluss konnte man einen 2:1-Sieg gegen die SG Bettringen feiern. Es spielten: Elias Lutz, Erjon und Bleart Islami, Lukas Klink, Paul Brandner, Paul Kondziolka, Dennis Niederquell

Nicht ganz so gut lief es für die F2 von Dennis Schreiber: gegen den TSV Oberkochen unterlag man im ersten Spiel des Tages mit 0:2, gegen die TG Böhmenkirch feierte man einen 1:0-Sieg. Die dritte Partie gegen Auernheim/Neresheim II verlor man mit 1:3, ebenfalls den Kürzeren zog man beim 0:4 gegen Bettringen II. Zum Abschluss unterlag man auch noch 0:5 gegen Königsbronn II. Es spielten: Hannes Ueberholz, Alina Kordis, Atilla Sen, Leonardo Lionti, Angele Demirtzoglu, Sascha und Maxim Reichel.

Das letzte Turnier der Saison bestreitet die F-Jugend der TSG Giengen am kommenden Sonntag in Heubach.

Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 21
Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 23 1
Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 29
Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 38
Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 39 1
Weiterlesen...
PHOTO 2019 07 09 13 12 42

 
F-Jugend der TSG Giengen auf Stadiontour beim 1. FC Heidenheim PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Mittwoch, den 03. Juli 2019 um 11:26 Uhr

Das bekommt man auch nicht alle Tage geboten: die F-Jugend-Fußballer der TSG Giengen hatten vor einigen Tagen die nicht alltägliche Gelegenheit, bei einem Besuch auf dem Schlossberg nicht nur die Voith-Arena bis ins Detail kennenzulernen, sondern sogar den einen oder anderen FCH-Profi zu treffen. Zwar steckt das Team von Cheftrainer Frank Schmidt mitten in der Vorbereitung auf die neue Zweitligasaison, die mit dem Max-Liebhaber-Pokal am 20. Juli gegen den FC Middlesbrough startet, dennoch nahm sich ein Teil der Spieler Zeit für ein Gruppenbild – und zum Trainingsende wurden sogar noch fleißig Autogramme geschrieben.

Die von Anna-Lena Fotiadis, Martin Bürger und Joshua Frey geführte Tour durch die Voith-Arena startete, ganz klassisch, auf der Haupttribüne bzw. Sparkassen-Business-Club, wo die 32 Giengener F-Jugend-Kicker nicht nur einige spannende Fakten zu den Abläufen an Heimspieltagen erfuhren, sondern auch Einblicke in eine der vielen stets gut genutzten Business-Logen bekamen. Auch die drei Säle des Business-Clubs wurden intensiv unter die Lupe genommen, bevor es für die TSG-Fußballer ins Herz der Voith-Arena ging. Dort durften sich die Giengener Jungs und Mädels nicht nur wie echte Profis fühlen und in der Gästekabine schon mal probesitzen, sondern auch im Presseraum die FCH-Begleiter mit ihren vielen Fragen löchern.

Nicht zuletzt eines der absolutes Highlight war aber der Gang durch den Spielertunnel in Richtung grüner Rasen – auch wenn dieser nicht betreten werden durfte. Das Spielfeld in der Voith-Arena wurde nach der abgelaufenen Saison wieder komplett ausgetauscht und ein neuer Rasen gesät, der nun in den kommenden Tagen bis zum Saisonauftakt intensiver Pflege bedarf.

Und als hätten die vielen Höhepunkte des Besuchs beim FCH nicht schon gereicht, traf die TSG-F-Jugend zum Abschluss auch noch auf Trainer Frank Schmidt, der sein Team an diesem heißen Sommertag nicht über den Trainingsplatz gescheucht hatte, sondern je eine Kraft- und Laufeinheit auf den Plan gesetzt hatte. Nach der Einheit gab es für die eh schon komplett beeindruckten TSGler noch Autogramme von „Schnatti“, Kevin Müller, Niklas Dorsch und Co. Besser geht’s nicht.

Vielen Dank an den 1. FC Heidenheim für diesen tollen Tag!

Weiterlesen...
IMG 7577
Weiterlesen...
Vereinsfreunde

 

 
Mit neuem Trainergespann in die neue Runde PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Dienstag, den 02. Juli 2019 um 13:03 Uhr
Die Abteilungsleitung wurde wiedergewählt - und dann gibt es noch Veränderungen auf dem Trainerposten: die Hauptversammlung der Fußballer der TSG Giengen verlief reibungslos. Die kommende Runde will man besser abschließen als die vergangene Saison.
 
Platz 7 in einem Feld von zwölf Mannschaften in der Kreisliga B 5: das Saisonziel (oben mitspielen) haben die Fußballer der TSG Giengen in der abgelaufenen Saison deutlich verfehlt. So richtig zufrieden war man weder auf Seiten des scheidenden Trainergespanns Bastian Heidecker und Sebastian Niebisch, noch bei der Abteilungsleitung um Kevin Jander, Kevin Lindenmaier und Daniel Koller, nachdem das Team nach einem guten Start im vergangenen Sommer fast noch bis kurz vor der zur Winterpause um die vorderen Tabellenränge mitgespielt hatte.

Entsprechend früh hatte Bastian Heidecker im Winter der Abteilungsleitung mitgeteilt, zur neuen Saison nicht mehr für das Traineramt zur Verfügung zu stehen - und weil auch der Vertrag von Co-Trainer Sebastian Niebisch nicht verlängert wurde, übernehmen die beiden Abteilungsleiter Jander und Lindenmaier in der kommenden Saison, die praktisch mit dem Trainingsauftakt am 12. Juli startet, in Personalunion auch das Traineramt. „Die Stimmung im Team ist trotz der ausgebliebenen Ergebnisse gut, in der kommenden Runde müssen wir vor allem an der Trainingsbeteiligung feilen - und dass endlich wieder bessere Resultate herausspringen“, so Jander im Rahmen der Hauptversammlung der Giengener Fußballer. Man sei aber optimistisch, wieder vorne mitspielen zu können - andere Ambitionen sollte man in der untersten Fußball-Spielklasse auch nicht haben.

In der Jugend weiter viel Zulauf

Nach wie vor hoch ist der Zulauf an Jugendspielern - vor allem bei den jüngsten Kickern der TSG. Mehr als 150 Giengener Jugendspieler zähle man derzeit insgesamt, so Jugendleiter Roland Weiss, allein bei den Bambini (rund 30 Kinder) und der F-Jugend (rund 40 Kinder), aber auch in den weiteren eigenständigen Jugendteams E- und D-Junioren könne man mit vielen Giengener Kindern planen. Der größte Erfolg der vergangenen Saison war der Meistertitel der E2, die E1 verpasst als Tabellenzweiter die Meisterschaft nur knapp. Die D-Junioren konnten mit ihren beiden Teams die Runde ebenfalls zufriedenstellend durchspielen, die D2 wurde Zweiter in ihrer Staffel. Erfolgreich waren auch die Bambini und F-Junioren bei Spieltagen des Fußballbezirks Ostwürttemberg.

Ab den C-Junioren kooperiert die TSG Giengen mit dem FV Burgberg, RSV Hohenmemmingen und dem SC Giengen. Jeder Verein stellt eine gewisse Zahl an Spielern und Betreuern in diesen Teams, wobei der Großteil der aktuellen Jugendjahrgänge aus Giengener Jugendlichen bestehen, was wiederum auf lange Sicht der Aktivenmannschaft zugute kommen kann. „Wir sind auf einem guten Weg, wenn man bedenkt, wo wir noch vor zwei Jahren standen“, so Roland Weiss. Ein großer Erfolg war der Klassenerhalt der B-Junioren des Juniorteams Brenztal in der Bezirksstaffel unter dem Giengener Trainergespann Roland Weiss und Alexander Schlotz. Weiss: „Aus dem Kreis Heidenheim spielt neben dem FCH nur noch die SG Hermaringen/Sontheim in einer ähnlich hohen Spielklasse.“

Abteilungsleitung wiedergewählt

Bei den Vorstandsämtern gab es bei den TSG-Fußballern kaum Veränderungen. Für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt wurden Abteilungsleiter Kevin Jander sowie seine Stellvertreter Kevin Lindenmaier und Daniel Koller. Neuer Kassenwart ist Felix Weller, er löst Marc Bartmann ab, der in den vergangenen zwei Jahren dieses Amt kommissarisch geführt hatte. Für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig bleibt Mathias Ostertag, die Jugendarbeit verantworten Roland Weiss, Alexander Schlotz und Alexander Engel.

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 3 von 30

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz