Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home Fußball

Kommende Fußball Termine

 
Fußball


TSG-Fußballer bringen sich in Auernheim selbst um die Punkte PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 22. Oktober 2018 um 12:54 Uhr

Stark angefangen, unerklärlich nachgelassen: die Fußballer der TSG Giengen kassieren bei der SG Auernheim/Neresheim eine auch in dieser Höhe verdiente 1:4-Niederlage. Damit ist die Konkurrenz um die vorderen Plätze in der Kreisliga B5 weiter davongezogen.

Dabei hatte die TSG in den ersten 40. Minuten die Partie mehr als im Griff, ja dominierte den Gegner regelrecht und konnte gleich mit der ersten gefährlichen Offensiv-Aktion den Führungstreffer erzielen: der auf der rechten Seite schön freigespielte Daniel Hahn legte auf Höhe des Strafraums den Ball quer zu Fabio Staudenmaier (4. Minute), der die Kugel nur noch einzuschieben brauchte.

Auch in der Folge kannten alle wesentlichen Aktionen nur eine Richtung: das Auernheimer Tor. Doch anders als beim ersten Treffer, wurden diese nicht mehr konsequent zu Ende gespielt, was sich später noch rächen sollte. Bis zur 40. Minute der 1. Halbzeit stimmte aber die kämpferische wie spielerische Einstellung bei der TSG - bis aus unerklärlichen Gründen plötzlich der Bruch im Spiel erfolgte. Zwar musste Spielmacher Kevin Jander zu diesem Zeitpunkt mit Leistenproblemen vom Platz, jedoch kann das nicht den folgenden Leistungsabfall des gesamten Teams erklären: prompt kassierte man mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff den Ausgleichstreffer (wenn auch aus mehr als abseitsverdächtiger Position).

Und auch nach Wiederanpfiff wurde es kaum besser. Auernheim übernahm wieder die Kontrolle des Spiels, die TSG versuchte zwar spielerisch entgegen zu halten und hätte sogar noch durch Daniel Hahn erneut in Führung gehen können, aber gerade defensiv häuften sich jetzt die Unsicherheiten und Abspielfehler. So waren weitere Gegentore nur eine Frage der Zeit. Deren drei sollten Auernheim nach teils eklatanten Fehlern der TSG gelingen, sodass am Ende eine deutliche 1:4-Niederlage zu Buche stand.
Einen geschenkten Nachmittag erlebte auch die TSG-Reserve um die Trainer Stefan Vogel und Alex Engel. Mit 2:8 kam man gegen eine starke Auernheimer Reserve böse unter die Räder. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Auernheim noch kein Spiel in dieser Saison gewinnen können. Zugleich endete damit auch die Serie der TSG-Reserve ohne Niederlage im Jahr 2018.

Wiedergutmachung betreiben können beide TSG-Teams bereits am kommenden Sonntag, wenn es auswärts gegen die Eintracht Staufen geht.

 

Weiterlesen...
IMG 6225
Weiterlesen...
IMG 6242
Weiterlesen...
IMG 6267
Weiterlesen...
IMG 6263

 
F-Jugend-Fußballer mit teils tollen Leistungen beim Spieltag in Elchingen PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 15. Oktober 2018 um 15:32 Uhr

Mit abermals drei Mannschaften reiste die F-Jugend der TSG Giengen zum Spieltag in Neresheim-Elchingen an. Auch dieses Mal konnten sich alle drei Teams ganz gut aus der Affäre ziehen.

Die F1, gecoacht von Mathias Ostertag, erkämpfte sich zum Auftakt nach zweimaligem Rückstand ein 2:2-Unentschieden, gegen die SG Neresheim/Auernheim I. Gegen den SV Elchingen I zeigte man sich, wie in allen anderen Partien auch, dem Gegner ebenbürtig und erkämpfte ein 1:1. Die einzige Niederlage des Tages setzte es beim 1:2 gegen den TSV Hüttlingen I, auch hier wäre mindestens ein Remis drin gewesen. Einen verdienten 5:2-Sieg landete die TSG I gegen die E-Juniorinnen des FC Ellwangen, zum Abschluss gab es erneut ein Unentschieden: 2:2 gegen die TSG Nattheim II, nach einer 2:0-Führung. Es spielten: Elias Lutz, Dennis Niederquell, Erjon Islami, Luca Dietrich, Paul Kondziolka, Paul Brandner, Benan Dal, Levi-Jona Ostertag

Nichts zu holen war für die F2 (Salvatore Salemi) im ersten Spiel gegen die TSG Nattheim II: 1:5 hieß es am Ende aus Giengener Sicht. Besser wurde es im direkten Aufeinandertreffen beim 2:2 gegen die F3 der TSG Giengen. Einen Rückschlag gab es beim 0:3 gegen die TSG Nattheim III, bevor die SG Auernheim/Neresheim II deutlich mit 8:0 besiegt werden konnte. Zum Anschluss gab es nochmal ein 2:2 gegen den TSV Hüttlingen II. Es spielten: Robin Dietrich, Serdinc Celik, Mathias Steeb, Utku Pehlivan, Ruth Landiribar, Sascha Reichel, Günes Walcz, Bleart Islami

Die F3 von Dennis Schreiber startete mit einem knappen 3:2-Sieg gegen die SG Auernheim/Neresheim II in den Spieltag, es folgte das 2:2 gegen die zweite Giengener Mannschaft. Gegen die TSG Nattheim II setzte es eine deutliche 0:6-Packung, ernüchternd war auch die 0:5-Niederlage gegen den TSV Hüttlingen II. Zum Abschluss blieb man ein weiteres Mal sieglos: 1:4 hieß es am Ende gegen die TSG Nattheim III. Es spielten: Alina Cordis, Unax Ayasteran, Marcos Perez, Mohammed Maamo, Valentin Blißniuk, Ibrahim Elmir, Moritz Gold

Weiterlesen...
927a0035 1d86 4521 8d05 3e0b66cdff12
Weiterlesen...
IMG 6162
Weiterlesen...
IMG 6168
Weiterlesen...
TDQH9483

 
TSG-Fußballer holen nach schwachem Spiel noch einen Punkt PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 15. Oktober 2018 um 15:28 Uhr

Für die Zuschauer war dieses Spiel mit Sicherheit keine Augenweide: 2:2 trennten sich die TSG Giengen und der FC Härtsfeld in einer zwar umkämpften, in spielerischer Hinsicht aber schwachen Partie der Kreisliga B5. Zum Ende hin stand dann vor allem der Schiedsrichter im Mittelpunkt.

Ohne Frage war am vergangenen Samstag auch kaum mehr zu erwarten als ein Spiel mit vielen langen Bällen, die wechselweise von den beiden Defensivreihen abgewehrt wurden, sodass ein spielerischer Leckerbissen schon früh in der Partie nicht zu erwarten war. Angesichts des doch sehr holprigen Geläufs im Stadion auf dem Schießberg, das schon lange mal wieder ein paar ordentliche Regenschauer vertragen könnte, auch kein Wunder: an ein vernünftiges, sauberes Kurzpassspiel war auf beiden Seiten nicht zu denken.

Und so plätscherte die Partie die meiste Zeit etwas vor sich her, Torraumszenen gab es kaum. Nur einmal tauchte TSG-Kapitän Felix Weller, schön in die Gasse freigespielt von Romanus Ihezie, gefährlich vor dem Härtsfelder Keeper auf und spitzelte die Kugel knapp am Tor vorbei. Noch in der Aktion wurde er vom gegnerischen Torhüter gelegt – eigentlich ein klarer Strafstoß. Doch der Elfmeterpfiff des nicht immer sicheren Referees aus Blaubeuren blieb aus. In der Folge erarbeitete sich die TSG zwar einige Torchancen, wirklich konsequent wurde aber kein Angriff zu Ende gespielt. Auf der Gegenseite blieb der Kreisliga A3-Absteiger Härtsfeld offensiv komplett blass – und so ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte erarbeitete sich der Gast dann deutlich mehr Spielanteile und zeigte auch mehrere Offensivaktionen, die TSG hielt aber zunächst noch gut dagegen, sodass Chancen weiterhin Mangelware blieben. Mit seinen Angriffsaktionen konnte das Team von Trainer Bastian Heidecker, der an diesem Tag selbst in der vordersten Sturmreihe auflief, aber auch keine wirklichen Akzente setzen und so bedurfte es eines überraschenden Treffers der Härtsfelder, um die Partie wieder etwas spannender zu gestalten. Ein weiter Einwurf wurde unglücklich von einem TSG-Verteidiger mit dem Kopf verlängert, sodass am langen Pfosten der Mittelfeldspieler den Ball nur noch über die Linie zu drücken brauchte. 0:1 aus Giengener Sicht.

Doch schon wenige Zeigerumdrehungen später der Ausgleich: nach einem vom gegnerischen Torhüter abgewehrten Freistoß, reagierte Daniel Lorenz am handlungsschnellsten und drosch das Leder über die Linie zum 1:1. Doch nur kurze Zeit später der nächste Nackenschlag: nach einer Ecke konnte die TSG trotz mehrmaligen Versuchen den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären, sodass Härtsfeld am Ende erneut in Führung gehen konnte.

1:2 stand es da aus Giengener Sicht – und jetzt überschlugen sich die Ereignisse: nach einem langen Ball auf Bastian Heidecker und einem Laufduell gegen zwei Gegenspieler kam der Stürmer im gegnerischen Strafraum zu Fall – und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Felix Weller zum 2:2-Ausgleich – trotz der nicht enden wollenden Proteste der Härtsfelder. Und die gingen am Ende so weit, dass ein erst Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselter Gästespieler wegen mehrmaligen Meckerns vom Platz verwiesen wurde.

Am Ende aber ein aufgrund des Spielverlaufs doch verdientes Unentschieden, das keinem der beiden Teams wirklich weiterhilft.

Besser machte es die TSG-Reserve in ihrem Spiel: das Team um die Trainer Stefan Vogel und Alex Engel drehte einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg (Tore von Yasin Yildiz per Elfmeter und Engel selbst) und bleibt damit im aktuellen Kalenderjahr weiterhin ungeschlagen.

Weiterlesen...
IMG 6162
Weiterlesen...
IMG 6165
Weiterlesen...
IMG 6171

 

 
Mit 4:2-Auswärtserfolg wieder zurück in der Erfolgsspur PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 08. Oktober 2018 um 15:11 Uhr

Mit einem verdienten 4:2-Sieg kehrten die Fußballer der TSG Giengen vom Gastspiel beim SV Mergelstetten II zurück. Nach einer mehr als überzeugenden Leistung in der ersten Hälfte, baute die TSG im zweiten Spielabschnitt deutlich ab und machte die Partie zeitweise noch unnötig spannend.

Dabei war das Team um das Trainergespann Bastian Heidecker und Sebastian Niebisch gleich zu Beginn mit sehr viel Engagement und konzentriert zu Werke gegangen, zeigte also ein völlig anderes Gesicht als noch vor Wochenfrist bei der 0:1-Niederlage gegen den SV Altenberg. Schon allein die Spielzüge gingen gleich mehrfach überzeugend über die Bühne, die TSG erspielte sich gleich mehere Großchancen, einmal mehr haperte es aber an der Verwertung selbst einfacher, hochkarätiger Chancen. Es dauerte folglich bis zur 20. Minute, bis die TSG verdient in Führung gehen konnte. Das Zuspiel von Fabio Staudenmaier landete bei seinem Sturmpartner Christian Drago und dieser verwandelte sicher mit seinem ersten Saisontreffer zur 1:0-Führung aus Giengener Sicht.

Und es wurde noch besser: zwar ließ die TSG auch in der Folge reihenweise gute Chancen liegen, dennoch konnte nun Staudenmaier selbst nach Zuspiel von Kevin Jander mit einem Heber über den Gästekeeper hinweg auf 2:0 (29.) erhöhen. Und auch am dritten Treffer war Mittelfeldstratege Jander beteiligt: sein Distanzschuss in der 35. Minute klatschte an die Latte, den Abpraller verwertete „Cri“ Drago zum 3:0-Pausenstand. Bis dahin war von den Mergelstetten II in diesem Spiel noch nicht viel zu sehen, während die TSG die vielleicht beste Halbzeit in der bisherigen Saison ablieferte. Allein die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt noch deutlich höher ausfallen können.

Den zweiten Spielabschnitt begann der SVM II dann auch deutlich druckvoller, während die TSG über die gesamten verbliebenen 45 Minuten nur noch in Teilen überzeugen konnte. Die Chance, die Führung auszubauen, hatte dann aber dennoch Kapitän Felix Weller auf dem Fuß: einen an ihm verursachten Foulelfmeter parierte SVM-Keeper Patrick Roth aber bravourös, sodass es beim zwischenzeitlichen 0:3 aus Sicht der Mergelstetter blieb. In der 61. Minute gelang dann aber doch der Anschlusstreffer zum 1:3, als Peter Kiesel aus stark abseitsverdächtiger Position einen von TSG-Keeper Patrick Münch gehaltenen Abpraller einnetzen konnte.

Der SVM II blieb am Drücker, doch zunächst sollte erneut Christian Drago im Mittelpunkt stehen: der Stürmer wurde zunächst ein erstes Mal im Strafraum von zwei Gegenspielern angegangen, der Elfmeterpfiff blieb aber ebenso aus wie kurze Zeit später eine Bestrafung für einen Mergelstetter Spieler, der den Torschützen zum Giengener 4:1 nach dem Torschuss noch so am Kopf traf, dass dieser mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Dem SVM gelang in der Folge erneut der Anschlusstreffer zum 2:4 durch Kapitän Joachim Vetter, mehr sollte an diesem Tag aber nicht gelingen, sodass die TSG alles in allem verdient mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten konnte.

Bereits am kommenden Samstag steht für die TSG Giengen bereits das nächste Pflichtspiel an. Kreisliga A3-Absteiger FC Härtsfeld ist dann zu Gast auf dem Schießberg. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr. Ab 13.30 Uhr ist bereits die Reserve der TSG im Einsatz und will ihre Serie ohne Niederlage im Kalenderjahr 2018 natürlich weiter ausbauen.

Weiterlesen...
IMG 6120
Weiterlesen...
IMG 6128
Weiterlesen...
IMG 6133
Weiterlesen...
IMG 6145

 

 

 
TSG-Fußballer unterliegen mit 0:1 gegen Tabellenführer SV Altenberg PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 01. Oktober 2018 um 13:50 Uhr

Eine knappe, aber im Großen und Ganzen verdiente 0:1-Niederlage kassierten die Fußballer der TSG Giengen im Spitzenspiel der Kreisliga B5 gegen den SV Altenberg. Damit bleiben die Syrgensteiner weiter ungeschlagen, während die TSG in den nächsten Wochen dringend wieder punkten sollte, um nicht den Anschluss an die vorderen Tabellenränge zu verlieren.

Es war das zu erwartende Duell auf Augenhöhe, das sich die TSG-Kicker und der Gast aus dem Bachtal am vergangenen Sonntag im Stadion auf dem Schießberg lieferten. Noch komplett ohne Punktverlust in dieser Saison, wussten die Gäste aus Syrgenstein zwar um die Schlagkraft der TSG in diesem Duell – gerade auch beim Blick auf die vergangene Saison, als es dem Team um das Trainerduo Bastian Heidecker und Sebastian Niebisch im Hin- wie Rückspiel noch gelang, die Partie zu ihren Gunsten zu drehen und das Spiel jeweils zu gewinnen.

Entsprechend konzentriert und druckvoll agierten die Altenberger in den Anfangsminuten, jedoch ohne sich vor dem Tor auszeichnen zu können. Die beste Chance hatte deshalb auch die TSG in Gestalt von Kevin Jander: dessen gut getretener Freistoß strich jedoch knapp am Tor vorbei. Spannender wurde die Partie aber erst gegen Ende der ersten Halbzeit. Auf beiden Seiten entwickelten sich Torchancen, doch weder konnten Altenberg seine Chancen nutzen, noch konnte der eingewechselte Cristian „Cri“ Drago mit einem Lupfer die so wichtige Führung für Giengen erzielen. Diese Gunst nutzte dagegen der SV Altenberg, der praktisch mit dem Pausenpfiff die Führung markierte: ein direkt getretener Freistoß von Tim Liebert aus rund 30 Metern zappelte plötzlich im Giengener Netz.

Im zweiten Spielabschnitt bemühte sich die TSG zwar, den Rückstand in der ausgeglichen Partie zu egalisieren, gerade Kevin Jander strahlte mit seinen Freistößen immer wieder Gefahr aus. Mal versuchte er es direkt, mal per Flanke – doch entweder strichen die Versuche, den Ball im Altenberger Netz unterzubringen, knapp am Tor vorbei oder der gut aufgelegte Torhüter Alois Reinelt konnte den Schuss parieren. So blieb es am Ende bei der knappen, dem Spielverlauf aber weitgehend entsprechenden 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Am kommenden Sonntag bietet sich für die TSG Giengen die Chance, den Punktverlust zumindest in Teilen wiedergutzumachen. Das Gastspiel beim SV Mergelstetten II wird bereits um 13 Uhr angepfiffen.

Die Reservemannschaft der TSG Giengen konnte ihre Positiv-Serie mit noch keiner Niederlage im Jahr 2018 halten. Beim 1:1 gegen die Altenberger Reserve traf Ghassen Jaidi in der ersten Hälfte zur Führung, diese wurde von Paul Cean in der zweiten Halbzeit egalisiert. Am kommenden Wochenende hat die Reserve spielfrei.

Weiterlesen...
IMG 6064
Weiterlesen...
IMG 6101
Weiterlesen...
IMG 6110
Weiterlesen...
IMG 6094
Weiterlesen...
IMG 6046

 
« StartZurück12345678910WeiterEnde »

Seite 10 von 42

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz