Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home Fußball

Kommende Fußball Termine

 
Fußball


TSG-Fußballer holen wichtige drei Punkte im Spitzenspiel gegen Eintracht Staufen PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Donnerstag, den 05. April 2018 um 15:10 Uhr

Dieser Heimsieg könnte am Ende noch wichtig werden: durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnten die Fußballer der TSG Giengen einen 0:2-Rückstand im Spitzenspiel gegen Eintracht Staufen 1903 e.V. noch in einen 3:2-Sieg drehen und grüßen wieder von der Tabellenspitze der Kreisliga B5.

Das war einmal mehr nichts für schwache Nerven: kurzzeitig sah es so aus, als dass die Negativserie der TSG gegen den Kontrahenten aus dem Bachtal (kein Sieg seit 2014, zuletzt drei Niederlagen am Stück) abermals Bestand haben sollte. Mit der ersten Torchance überhaupt ging Staufen in der ersten Halbzeit durch einen Treffer von Stenzel in Führung - und es sollte aus Sicht der TSG Giengen noch schlimmer kommen. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste sogar durch Prencipe auf 2:0.

Wer nun aber gedacht hatte, die TSG-Fußballer würden aufstecken, lag an diesem Karsamstag redlich falsch: nur wenige Zeigerumdrehungen später kam man ins Spiel zurück. Nach einem stark getretenen Eckball von Kevin Jander köpfte Bastian Heidecker den Ball unhaltbar ins Staufener Gehäuse ein. Nur noch 1:2 (63. Minute).

Standards sollten an diesem Nachmittag weiter das Mittel zum Erfolg sein: wieder stand Mittelfeldstratege Jander bereit, dieses Mal für einen Freistoß unweit der Mittellinie. Diesen trat er in Richtung zweiten Pfosten und dort stand Fabio Staudenmaier goldrichtig und drückte den Ball mir der Brust über die Linie: 2:2 (75.).

Jetzt hatte die TSG endgültig wieder Oberwasser - und wechselte dann auch noch in der 83. Minute den Siegtorschützen ein: Ghassen Jaidi. Schon vor der Partie gegen Staufen hatte der Edeljoker (in 14 Spielen zwölf Mal eingewechselt) in dieser Saison fünf Mal getroffen, nun markierte der Tunesier tatsächlich den Siegtreffer: einen Freistoß von Kevin Jander (wieder nahe der Mittellinie) verlängerte er, wenn auch nur minimal, mit dem Scheitel ins Staufener Tor. Das entscheidende 3:2 (86.).

In der Folge ließ die TSG Giengen nichts mehr weiter anbrennen und konnte so dem Negativlauf gegen Staufen ein Ende setzen. Mit 33 Punkten steht die TSG nun wieder an der Tabellenspitze.

Weiterlesen...
IMG 3529
Weiterlesen...
IMG 3546
Weiterlesen...
IMG 3554
Weiterlesen...
IMG 3600
Weiterlesen...
IMG 3631

 

 

Man darf gespannt sein, wie es nach dem Nachholspieltag aussieht. Denn dann spielt unter anderem der RSV Hohenmemmingen 1923 e.V. bei Eglingen-Demmingen und könnte bei einem Erfolg nach Punkten mit der TSG gleichziehen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses kann der RSV sogar Tabellenführer werden.

Am kommenden Sonntag kann sich das dann aber auch schon wieder ändern: denn dann reisen die Hohenmemminger auf dem vergleichsweise kurzen Weg zum Derby auf dem Schießberg an (Anstoß 15 Uhr). Nach der knappen Hinspielniederlage (1:0-Sieg für die TSG Giengen), wird Hohenmemmingen sicher auf Revanche aus sein. Andererseits will die TSG natürlich auch den positiven Trend fortsetzen.

Die Reserve holte beim 2:2 (Tore Mathias Ostertag, Arianit Gashi) gegen Staufen trotz starker erster Halbzeit nur einen Punkt. Auch das Team von Trainer Alexander Engel spielt am kommenden Sonntag gegen Hohenmemmingen (Anstoß 13 Uhr).

 
TSG Giengen am Ende mit leistungsgerechtem Unentschieden gegen Niederstotzingen PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Samstag, den 31. März 2018 um 21:21 Uhr

Mit großen Ambitionen reiste die TSG Giengen am Sonntag zum Spitzenspiel der Kreisliga B5 beim TSV Niederstotzingen - und erfüllte diese zumindest in der 1. Halbzeit. Am Ende holte man beim 1:1 immerhin einen Punkt in der Fremde.

Das erwartete Spiel auf Augenhöhe - am Ende spiegelte es sich auch im Ergebnis wieder. Die erste Hälfte der Partie gehörte der TSG Giengen, völlig verdient ging man Mitte der Halbzeit durch Torjäger Daniel Feldengut in Führung (30. Minute), der einen vom Pfosten anprallenden Schuss von Alex Rogov im Nachsetzen im Tor versenkte.

Und die Führung hätte in der ersten Spielhälfte noch weit höher ausfallen können: weitere hochkarätige Chancen der TSG blieben jedoch ungenutzt, der gut aufgelegte Rogov hatte etwa in Minute 19 die Chance zur Führung, sein Schuss landete aber an der Querlatte. 

Mit der knappen 1:0-Führung ging es in die Pause. Und abermals kam die TSG Giengen besser in die Partie: Kevin Jander versuchte in der 50. Minute sein Glück, doch sein Schuss landete nur am Pfosten. Zum zweiten Mal rettete somit das Aluminium für den TSV Niederstotzingen.

Und das rächte sich nun aus Giengener Sicht: wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich. Zuvor hatte Niederstotzingen einen Freistoß zugesprochen bekommen, den Kapitän Marcus Brodbeck unhaltbar im TSG-Tor unterbrachte (53.)
Das zu dieser Phase aufgrund des Chancenverhältnisses unverdiente Ausgleichstor gab den Gastgebern nun Aufwind, während die TSG zumindest kurzzeitig geschockt war. Niederstotzingen blieb am Drücker, hatte jetzt eher noch Chancen zum Führungstreffer, gelingen wollte dies aber keinem der Teams mehr.

So stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem wohl beide Vereine leben können. Natürlich wäre für die TSG Giengen ein Sieg durchaus im Bereich des möglichen gewesen, am Ende haperte es nur wieder an der Chancenverwertung.

Durch das Remis ist die TSG auf Tabellenplatz zwei zurückgefallen, Niederstotzingen rangiert auf Platz fünf.

Einen knappen 1:0-Auswärtserfolg landete die TSG-Reserve in Niederstotzingen. Das Tor des Tages resultierte aus einem Eigentor von Timo Rötzer (70.)

Am kommenden Samstag erwartet die TSG Giengen mit der Eintracht Staufen den nächsten starken Gegner zum Heimspiel auf dem Schießberg. Anstoß ist um 15.30 Uhr, zuvor spielt die Reserve ab 13.30 Uhr.

Weiterlesen...
IMG 3429
Weiterlesen...
IMG 3496
Weiterlesen...
IMG 3481
Weiterlesen...
IMG 3427

 
Bambini-Fußballer mit Licht und Schatten PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 19. März 2018 um 11:21 Uhr

Die eine Mannschaft sehr erfolgreich, die andere mit Licht und Schatten: für die Bambini-Kicker der TSG Giengen bot das Hallenturnier in Sontheim, zugleich das letzte in dieser Runde, gefühlstechnisch so einiges. Während die TSG Giengen II alle Duelle für sich entscheiden konnte, gelang der TSG Giengen I gegen ausnahmslos bestbesetzte Gegner nur ein Sieg in sechs Spielen.

Freilich spielte die TSG Giengen I (Mathias Ostertag) in jener Gruppe, in der die anderen Vereine aus der näheren Umgebung, aber auch aus dem Ulmer Raum, ihre spielerisch besten Spieler aufgeboten hatten. Und so musste man teils auch deutlichere Niederlagen hinnehmen, gerade gegen den FC Neenstetten I (2:8) und den TSV Neu-Ulm I (2:6) bekam man die Grenzen aufgezeigt. Mehr drin gewesen wäre aber gegen die TSG Nattheim I (3:5) und vor allem die SGM Elchingen/Dorfmerkingen I (1:2), als man den Gegner durch individuelle Fehler zum Toreschießen einlud, in der Offensive beim Torabschluss das eine oder andere Mal aber auch einfach Pech hatte. Auch die 0:4-Niederlage gegen den FV Sontheim I fiel etwas zu deutlich aus, weil man defensiv im einen oder anderen Moment zu unsicher agierte. Positiver gestaltete man die Auftaktpartie gegen den 1. FC Heidenheim I, den man mit 3:2 bezwingen konnte.

Ergebnistechnisch deutlich besser brachte die TSG Giengen II (Alex Cariati, Daniel Heidecker) ihre fünf Spiele beim Sontheimer Hallenturnier über die Bühne. Alle Partien konnte das Team siegreich gestalten, wenn auch die ersten drei Partien äußerts knapp. Gegen den FV Sontheim II gewann man zum Auftakt mit 3:2, das gleiche Ergebnis gelang auch gegen die zweite Mannschaft der TSG Nattheim. Auch gegen die SGM Elchingen/Dorfmerkingen war man siegreich, gewann knapp mit 2:1. Deutlicher wurde es in den beiden abschließenden Partien: gegen den 1. FC Heidenheim II gelang ein 7:2-Erfolg – und auch gegen den FV Sontheim II stand am Ende ein nie gefährdeter 6:2-Sieg.

TSG Giengen I: Mathias Steeb, Robin Dietrich, Hajo Hajo, Lienhart Savelyev, Levi-Jona und Joshua Ostertag

TSG Giengen II: Jakob Heidecker, Ian Cariati, Serdinc Celik, Ibrahim Elmir, Maxim Reichel

Mit dem Sontheimer Turnier finden die Hallenauftritte der Bambini der TSG Giengen ihr Ende. Sobald es das Wetter zulässt, wird wieder dienstags und freitags im TSG-Stadion auf dem Schießberg trainiert. Das erste Aufeinandertreffen mit anderen Teams findet dann am Samstag, 21. April beim Bambini-Spieltag des SV Mergelstetten auf den Heidenheimer Reutenen statt.

 

Weiterlesen...
3
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
4
Weiterlesen...
5
Weiterlesen...
6
Weiterlesen...
7
Weiterlesen...
8
Weiterlesen...
9
Weiterlesen...
10
Weiterlesen...
11

 
TSG-Fußballer mit perfektem Auftakt in die Rückrunde PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 12. März 2018 um 13:27 Uhr

Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen - und am Ende mit dem besseren Ausgang für die Fußballer der TSG Giengen. Mit einem 4:2-Auswärtserfolg gegen den SV Altenberg feierte die TSG den optimalen Start in die Rückrunde in der Kreisliga B5 und grüßt aufgrund mehr absolvierter Spiele im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz im Moment sogar von der Tabellenspitze.

Dabei hatte es zwischenzeitlich nicht nach einem Auswärtssieg für die Kicker unter der Leitung der beiden Trainer Bastian Heidecker und Sebastian Niebisch ausgesehen. Zwar war man in einer zerfahrenen Partie auf dem schwer zu bespielbaren Geläuf in Altenberg durch das erste Saisontor von Roman Ihezie in Führung gegangen (33. Minute), doch kurz vor der Halbzeitpause kassierte man den zu diesem Zeitpunkt unnötigen 1:1-Ausgleich - wenn auch aus einer klaren Abseitsstellung, die der nicht immer souverän Das Tor gab Altenberg Auftrieb, entsprechend kam das Bachtal-Team nach der Pause zu deutlich mehr Gelegenheiten. Eine schlossen die Hausherren in der 56. Minute nach einem sauber ausgespielten Konter erfolgreich ab und so stand es plötzlich 2:1.

Und es hätte sogar 3:1 stehen können, wenn der Schiedsrichter wohl wahrscheinlichen Treffer der Altenberger anerkannt hätte. Um aber tatsächlich zu sehen, ob der von der Unterseite der Latte abprallende Ball hinter der Linie des TSG-Gehäuses landete, konnte er aus der Entfernung (etwa bei der Mittellinie) nicht erkennen.

Nun aber kam die TSG ins Spiel zurück: auch wenn nicht jeder Angriff sauber zu Ende gespielt wurde, reichte es am Ende, die Partie zu drehen. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Patrick Münch verlängerte Daniel Feldengut auf Daniel Hahn, der sich im Zweikampf mehrmals durchsetzen musste, bevor der schnelle Außenbahnspieler den Ball im leeren Tor einschieben konnte.

Und es kam noch besser: nach Flanke von Kevin Jander erzielte der Minuten zuvor erst eingewechselte Alex Engel die 3:2-Führung für die Gäste. Nun hatte die TSG das Spiel im Griff, gefährliche Aktionen gab es auf Altenberger Seite nun nicht mehr. Im Gegenteil: in der Schlussphase schwächte sich der SVA selber: weil man sich verbal nicht im Griff hatte , stellte der Schiedsrichter noch zwei Spieler des Heimteams vom Platz.

Die TSG Giengen dagegen erhöhte noch quasi mit dem Schlusspfiff (nach neun Minuten Nachspielzeit) auf 4:2. Torschütze Ghassen Jaidi.

Das Spiel der Reserve war bereits am Samstag abgesagt worden.

Am kommenden Sonntag empfängt die TSG Giengen ab 15 Uhr auf dem Schießberg den SV Eglingen-Demmingen.

Weiterlesen...
IMG 3155
Weiterlesen...
IMG 3206
Weiterlesen...
IMG 3168 Kopie

 
TSG-Fußballer mit perfektem Auftakt in die Rückrunde PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Montag, den 12. März 2018 um 13:11 Uhr

Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen - und am Ende mit dem besseren Ausgang für die Fußballer der TSG Giengen. Mit einem 4:2-Auswärtserfolg gegen den SV Altenberg feierte die TSG den optimalen Start in die Rückrunde in der Kreisliga B5 und grüßt aufgrund mehr absolvierter Spiele im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz im Moment sogar von der Tabellenspitze.

Dabei hatte es zwischenzeitlich nicht nach einem Auswärtssieg für die Kicker unter der Leitung der beiden Trainer Bastian Heidecker und Sebastian Niebisch ausgesehen. Zwar war man in einer zerfahrenen Partie auf dem schwer zu bespielbaren Geläuf in Altenberg durch das erste Saisontor von Roman Ihezie in Führung gegangen (33. Minute), doch kurz vor der Halbzeitpause kassierte man den zu diesem Zeitpunkt unnötigen 1:1-Ausgleich - wenn auch aus einer klaren Abseitsstellung, die der nicht immer souverän Das Tor gab Altenberg Auftrieb, entsprechend kam das Bachtal-Team nach der Pause zu deutlich mehr Gelegenheiten. Eine schlossen die Hausherren in der 56. Minute nach einem sauber ausgespielten Konter erfolgreich ab und so stand es plötzlich 2:1.

Und es hätte sogar 3:1 stehen können, wenn der Schiedsrichter wohl wahrscheinlichen Treffer der Altenberger anerkannt hätte. Um aber tatsächlich zu sehen, ob der von der Unterseite der Latte abprallende Ball hinter der Linie des TSG-Gehäuses landete, konnte er aus der Entfernung (etwa bei der Mittellinie) nicht erkennen.

Nun aber kam die TSG ins Spiel zurück: auch wenn nicht jeder Angriff sauber zu Ende gespielt wurde, reichte es am Ende, die Partie zu drehen. Nach einem weiten Abschlag von Torhüter Patrick Münch verlängerte Daniel Feldengut auf Daniel Hahn, der sich im Zweikampf mehrmals durchsetzen musste, bevor der schnelle Außenbahnspieler den Ball im leeren Tor einschieben konnte.

Und es kam noch besser: nach Flanke von Kevin Jander erzielte der Minuten zuvor erst eingewechselte Alex Engel die 3:2-Führung für die Gäste. Nun hatte die TSG das Spiel im Griff, gefährliche Aktionen gab es auf Altenberger Seite nun nicht mehr. Im Gegenteil: in der Schlussphase schwächte sich der SVA selber: weil man sich verbal nicht im Griff hatte , stellte der Schiedsrichter noch zwei Spieler des Heimteams vom Platz.

Die TSG Giengen dagegen erhöhte noch quasi mit dem Schlusspfiff (nach neun Minuten Nachspielzeit) auf 4:2. Torschütze Ghassen Jaidi.

Das Spiel der Reserve war bereits am Samstag abgesagt worden.

Am kommenden Sonntag empfängt die TSG Giengen ab 15 Uhr auf dem Schießberg den SV Eglingen-Demmingen.

Weiterlesen...
IMG 3155
Weiterlesen...
IMG 3160
Weiterlesen...
IMG 3168 Kopie
Weiterlesen...
IMG 3170
Weiterlesen...
IMG 3175
Weiterlesen...
IMG 3182
Weiterlesen...
IMG 3206

 
TSG-Bambini sehr erfolgreich in Asselfingen PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Dienstag, den 06. März 2018 um 10:34 Uhr

Außerordentlich erfolgreich brachten die Bambini-Kicker der TSG Giengen ihre Spiele beim Hallenturnier am vergangenen Sonntag in Asselfingen über die Bühne. Mit zwei Teams und insgesamt zehn Kindern (unter dem Trainergespann Alex Cariati, Daniel Heidecker und Mathias Ostertag) trat die TSG in der Asselfinger Hohlensteinhalle an und bezog in keiner der angesetzten Partien eine Niederlage.

Die TSG Giengen I, gecoacht von Ostertag, traf auf die Mannschaften aus Asselfingen (mit der 1. Und 2. Mannschaft), Ballendorf, Göttingen/Albeck und Langenau und ging in allen fünf Spielen als Sieger vom Platz. Gegen den SV Asselfingen II zum Auftakt tat sich die TSG noch etwas schwer, am Ende stand dennoch ein 5:3-Sieg. Gegen Asselfingen I fand sich das Team schon besser zurecht, führte früh mit 6:1, bevor am Ende durch individuelle Fehler der Sieg fast noch auf der Kippe stand und man beim 6:5 mit einem blauen Auge davonkam. Gegen den SV Ballendorf gewannen die TSG-Bambini knapp mit 3:2, noch deutlicher wurde es beim 6:2-Sieg gegen die SGM Göttingen/Albeck, die beste Mannschaftsleistung zeigte das Team dann in der abschließenden Partie gegen den FC Langenau I, wo man einen 0:2-Rückstand noch drehte und letzten Endes mit 4:2 als Sieger vom Platz ging.

Auch die TSG Giengen II unter Daniel Heidecker zog sich mehr als achtbar aus der Affäre: gegen den SV Asselfingen III gewann man mit 4:2, deutlich wurde es auch gegen den TSV Niederstotzingen beim 9:5-Sieg. Gegen den SV Ballendorf stand ebenfalls ein Sieg zu Buche, mit 7:3 wurde die Partie gewonnen. Spannend war auch das Spiel gegen den TSV Altheim/Alb, wo man nach einem ständigen Hin und Her mit einem 5:5-Unentschieden vom Feld ging. In der abschließenden Partie gegen den FC Langenau II gewann das Heidecker-Team nochmal mit 4:1

Es spielten:


TSG Giengen I: Lienhart Savelyev, Mathias Steeb, Robin Dietrich, Levi und Joshua Ostertag

TSG Giengen II: Serdinc Celik, Jakob Heidecker, Ian Cariati, Maxim Reichel, Matteo Margani

Weiterlesen...
IMG E1715
Weiterlesen...
IMG E1724
Weiterlesen...
IMG E1733
Weiterlesen...
IMG E1734
Weiterlesen...
IMG E1743

 
Erfolgreiche Hallenrunde der B-Jugend-Fußballer des Juniorteams Brenztal, PDF Drucken E-Mail
Fußball
Geschrieben von: Mathias Ostertag   
Mittwoch, den 21. Februar 2018 um 09:06 Uhr

Die B--Jugend-Fußballer des Juniorteams Brenztal erreichten bei der diesjährigen Bezirkshallenrunde des Bezirks Kocher-Rems die Vorschlussrunde. Nachdem die ersten beiden Runden souverän gemeistert wurden, schied man in der dritten Runde nach knappen Spielen und großem Kampf sehr unglücklich aus.

Erneut zu den besten 20 von insgesamt 53 Mannschaften des Bezirks Kocher-Rems zu gehören, ist ein toller Erfolg und eine herausragende Leistung des gesamten Teams. Insbesondere auch, weil das komplette Turnier ausschließlich mit Spielern des jüngeren Jahrgangs bestritten wurde.

Nach Ansicht der Trainer Roland Weiss und Alexander Schlotz haben neben den erlernten technischen Fähigkeiten mitunter auch die hohe Trainingsbereitschaft, die langjährige Zusammengehörigkeit der Spieler sowie die sehr gute Kameradschaft und Disziplin sehr positive Auswirkungen auf das Team.

Nach dem geschafften Aufstieg in die Leistungsstaffel des Bezirks erhoffen sich die Verantwortlichen natürlich nun, um den heiß begehrten Aufstiegsplatz in die Bezirksstaffel im direkten Vergleich mit fünf weiteren Mannschaften aus dem Kreis, mitzuspielen. Die Vorbereitung für die am 18. März beginnende Spielrunde beginnt diese Woche.

Weiterlesen...
B JuniorenNeu

Das Bild zeigt das erfolgreiche Team (von links): links: L. Mateos, L. Weiss, R. Schlotz, F. Braun, J. Schlotz, M. Dercho, M. Schock, F. Burkhardt. Es fehlen: P. Pfrommer und F. Szauter

Die zweite Mannschaft des Juniorteams Brenztal sammelte ebenfalls Erfahrung in der Bezirkshallenrunde, schied jedoch in der ersten Runde leider aus. Insgesamt kamen in den beiden Mannschaften rund 20 Spieler zum Einsatz.

 
« StartZurück11121314151617181920WeiterEnde »

Seite 12 von 30

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz