Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home Volleyball

Kommende Volleyball Termine

 
Volleyball


12.10.2019 Erfolgreicher Saisonstart für die U14 weiblich PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Fabian Maier   
Samstag, den 26. Oktober 2019 um 13:56 Uhr

Am Samstag den 12. Oktober 2019 empfing die weibliche U14-Mannschaft in der Bühlhalle sechs weitere Mannschaften zum ersten Spieltag der neuen Saison.


Im Spiel gegen die SG Volleyalb konnten die vier Giengener Spielerinnen den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden. Der zweite Satz konnte dieses Ergebnis allerdings nicht bestätigen. Nach häufigeren Problemen in der Annahme und mehr Aufschlagfehlern wurde dieser Satz 16:25 verloren. Das erste Spiel der Saison geht damit unentschieden aus.


Im zweiten Spiel musste man gegen die TSG Eislingen ran. Die Spielerinnen setzten das Feedback zu den Problemen des vorgegangenen Satzes um und lieferten wieder sichere Aufschläge, eine gute Annahme und zeigten mehr Einsatz. Einige Male führte auch ein Angriffsschlag zum Erfolg. Mit 25:22 konnte dieser Satz gewonnen werden. Dieses Mal wurde die Leistung fortgeführt und der zweite Satz wurde mit 25:16 ebenfalls gewonnen.
Darüber hinaus konnten die Spielerinnen ihre Kenntnisse aus der bestandenen Jugendschiedsrichter-Ausbildung umsetzten. Für die kommenden Spieltage gilt es, an die Leistung dieses Spieltages anzuknüpfen und sich weiter zu steigern.

 
07.10.2019: Spielgemeinschaft der Herren: Erster Erfolg in der Bezirksliga PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Wolfgang Fezer   
Samstag, den 26. Oktober 2019 um 13:08 Uhr

Zum zweiten Spiel traten die Herren am vergangenen Sonntag in Baustetten an. Beim Absteiger aus der Landesliga rechnete das Team um die Trainer Fräsdorf und Träger sich lediglich Außenseiterchancen aus. Mit einer gänzlich neuen Aufstellung, bei der lediglich mit Tim Fräsdorf als  Steller gespielt wurde und zudem dem erstmaligen Einsatz von Volker Andritschke als Libero begann man das Spiel konzentriert, aber lief von Anfang an Baustetten über 7:11, 12:15 bis zum 18:21 immer ein paar Punkte hinterher. Erst zum Satzende war die volle Konzentration da und der unbedingte Wille spürbar, den Satz für die Spielgemeinschaft nach Hause zu holen. Mit druckvollen Aufschlägen, guter Block und Angriffsarbeit am Netz, aber auch einer stabilen Feldabwehr erkämpfte man Punkt für Punkt um final mit 25:23 den ersten Satz zu entscheiden. Die Motivation und das perfekt aufeinander abgestimmte Spiel wurden in den nächsten Satz mitgenommen - ein um den anderen Angriffspunkt konnten über die starken Außenangreifer erkämpft werden und die Mittelblocker schafften es immer öfter, mit stabiler Blockarbeit die gegnerischen Angriffe in den Griff zu bekommen. Mit 25:18 ein klares Satzergebnis, das der Spielgemeinschaft den 1. Punkt für die Tabelle sicherte. Aber es war klar, dass noch mehr ging. Das Team um Mannschaftskapitän Wolf Fezer dominierte auch im dritten Satz Phasenweise das komplette Spiel und die heimischen Baustetter Fans wurden zunehmend stiller in der Halle, hatte man doch mit einem gänzlich anderen Spielverlauf gerechnet. In einem Vorbericht bescheinigte man den Liganeulingen von der Spielgemeinschaft im fremden Brenztal noch ein „unorthodoxes“ Spiel, sicherlich aber mit der Erwartung diese Mannschaft deutlich leichter in den Griff zu bekommen. Aber auch im dritten Durchgang fand die Heimmannschaft kein probates Mittel um die nun komplett befreit aufspielenden Angreifer in den Griff zu bekommen. Mit 25:22 wurde „der Sack zugemacht“ und so standen am Ende des Spieltages 3 Tabellenpunkte auf der Habenseite der Spielgemeinschaft.
„Wir haben mit unserer zum Teil sicherlich tatsächlich „unorthodoxen Spielweise“ den Gegner über die meiste Zeit im Spiel dominiert und gesehen, dass wir mit unserem guten Kader auch in dieser Liga den ein oder anderen Überraschungs-Coup landen können. Die Umstellung der Taktik und Aufstellung vom Trainerteam ist für dieses Spiel voll aufgegangen und wir freuen uns riesig über unsere ersten Bezirksliga-Punkte,“ fasst Wolf Fezer den Spieltag zusammen.

Es spielten:
Andritschke, Blume, Eberle, Fezer, Fräsfdorf, Gall, Nowak, Schaufelberger und Slawik

Am 02. November finden ab 14 Uhr die ersten Heimspiele in der Buchfeldhalle in Bolheim statt. Die Volleyballer freuen sich über jede lautstarke Unterstützung auf der Jagd nach den nächsten Punkten.

Weiterlesen...
DSC00590
Weiterlesen...
DSC00607
Weiterlesen...
DSC00647
Weiterlesen...
DSC00650 kl

 
24.08.2019: Volleyballer gewinnen Karpfenpfeiferturnier in Zeulenroda PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Tim Fräsdorf   
Montag, den 26. August 2019 um 20:13 Uhr

Es war wieder soweit. Zeulenroda hat zum Karpfenpfeiferturnier eingeladen. Unsere Mission: Zum 3. Mal in Folge den Titel holen.

Auf dem Weg dorthin mussten aber erst einmal der FSV Ziegenrück, der VSV 90 Greiz, der Gastgeber PSV Zeulenroda und der SV Wildetaube besiegt werden.

Unsere Mannschaft startete mit Startschwierigkeiten ins Turnier, konnte die Spiele gegen Ziegenrück und Greiz jeweils mit 2:0 gewinnen. Mit jedem Spiel fande die Mannschaft zusammen und spielte jedes Spiel besser. So konnten auch das Spiel gegen Zeulenroda mit 2:0 gewonnen werden. Im letzten Spiel gegen Wildetaube standen sich dann die einzigen ungeschlagenen Mannschaften gegenüber. Mit einer konzentrierten Leistung konnte unsere Mannschaft aber auch dieses Spiel mit 2:0 für sich entscheiden und gewinnt somit zum 3. mal in Folge den Pokal. Und zum 2. mal in Folge ungeschlagen.

Wir bedanken uns beim PSV Zeulenroda für ein tolles Wochende und ein schönes Turnier. Wir freuen uns nächstes Jahr wieder um den Titel mitspielen zu können.

Weiterlesen...
4
Weiterlesen...
3
Weiterlesen...
5
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
6

 
04.05.2019: U13-weiblich II absolviert stolze erste Saison PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Fabian Maier   
Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 18:42 Uhr

Zur Saison 18/19 stieß zur bereits bestehenden U13-Mannschaft eine Zweite hinzu. Um Spielerfahrung zu sammeln, bestritten die Jugendspielerinnen von Giengen 2 insgesamt vier Spieltage in Vor- und Endrunde. 
Am Heimspieltag in Giengen und auswärts in Spraitbach konnten in der Vorrunde leider nur wenige Sätze gewonnen werden. Über weite Strecken hinweg bestanden vor allem Probleme in der Annahme.
Nach mehreren Trainingseinheiten machte sich in der Endrunde eine deutliche Steigerung bemerkbar. Die Spiele wurden etwas kontrollierter und weniger hektisch. Die bessere Aufschlagrate trug einen wesentlichen Teil zu den vier von acht gewonnenen Sätzen am Spieltag in Gschwend bei.

Am letzten Spieltag in Gerstetten konnten zur großen Freude der Spielerinnen zwei von drei  Spielen gewonnen werden. Insgesamt lässt sich für diese erste Saison der neu formierten Mannschaft ein positives Fazit ziehen. Auch wenn die Mannschaft aufgrund ihres Altersunterschiedes außer Konkurrenz spielte und somit keine Punkte angerechnet bekam, konnte wertvolle Spielerfahrung gesammelt werden, die für zukünftige Spieltage von Vorteil sein wird.

Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
3

 
04.05.2019: U17-Volleyballerinnen in Ellwangen PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Bert Fräsdorf   
Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 18:35 Uhr

Am letzten Spieltag der U 17 weiblich ging es für unsere Mädels nach Ellwangen.

In der Vorrunde konnte man überraschend gegen Schwäbisch Gmünd 2 und Adelsmannsfelden, jeweils mit 2:0 gewinnen.

Somit spielten unsere Mädels um die Plätze 1-3. Im Spiel gegen Ellwangen konnte zwar an die Leistung vom Vormittag angeknüpft werden, aber Ellwangen hat einfach weniger Fehler gemacht und konnte so das Spiel mit 2:0 gewinnen.

Im Spiel gegen Frickenhofen merkte man den langen Spieltag, was früh noch Funktionierte, ging jetzt nicht mehr so leicht. So wurde der erste Satz mit 25:17 abgegeben. Im zweiten Satz konnte sich der Gegner wieder absetzen, nach einer Auszeit und dem Anfeuern von Trainer und den Eltern ging ein Ruck durch die Mannschaft. Am Ende konnte man mit Einsatz und etwas Glück mit 26:24 gewinnen. Jetzt war das Spiel an Spannung nicht zu überbieten. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, nach vielen spannenden Spielzügen endete das Spiel 15:13 für Giengen.

Somit konnte in der Endrunde 2 ein 2. Platz belegt werden.

Damit ist die Saison beendet und die Mädels bereiten sich jetzt für die neue Saison bei der U18 vor.

Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
3
Weiterlesen...
4
Weiterlesen...
5
Weiterlesen...
6

 
« StartZurück21222324252627282930WeiterEnde »

Seite 23 von 59

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz