Home Leichtathletik Kreiswaldlaufmeisterschaften

Kreiswaldlaufmeisterschaften PDF Drucken E-Mail
Freitag, den 04. April 2014 um 21:22 Uhr

Kreiswaldlauf
Kreiswaldlaufmeisterschaften Giengen 2014 Am Sonntag, den 30. März kamen über 100 Läufer von 7 bis über 60 Jahren aus dem ganzen Kreis Heidenheim auf dem Schiessberg in Giengen zusammen, um ihre Leistungen zu messen. Dabei war die TSG Giengen bzw. bei den Älteren die LG Brenztal besonders stark vertreten mit über 50 Läufern, die 12 Siege in ihrer jeweiligen Altersklasse einfuhren und etliche weitere Podestplätze. Die Strecke bestand aus einer knapp 1,1 km langen Runde, die ihren Start beim Tanzkreis hatte, die Allee hoch führte zum Aussichtsturm und am Kolumbarium entlang wieder zurück; je nach Alter musste diese Strecke verschieden oft bezwungen werden.

Kreiswaldlauf
Allgemein ist es keine ganz einfache Strecke über die Heide, denn zum einen war es ein unebener Wiesenuntergrund und zum anderen gab es eine lang gezogene Steigung. Der erste Lauf um 11 Uhr war über 2,2 km Mittelstrecke der Jugend und Aktiven. Dabei siegte Sascha Bass in 7:27 und wurde damit erster in seiner Altersklasse mU18. Die Plätze zwei und drei wurden ebenfalls von Giengenern, Maximilian Merkle und Max Feinauer, belegt. Anschließend wurden die Schülerläufe ausgetragen. Bei den M8 gewann der Giengener Johannes Merkle in 3:59 über 900m. Über die gleiche Streckenlänge von 900m siegte Elin Burkhardt in der Altersklasse W9, ihre Freundin Maleah Kolb belegte ebenfalls den ersten Platz in der W10. Mit einem noch größeren Vorsprung als Schwester Maleah von fast 20 Sekunden gewann Malte Kolb die M12 über 1100m vor seinen Vereinskameraden Theo Funk und Reto Haas. Bei den W12 schaffte es Ciara Elsholtz auf den zweiten Platz und die im gleichen Lauf gestartete Charlotte Beermünder (W13)siegte mit klarem Abstand. In der W14 belegte Julia Viktor über zwei Runden (2200m) den zweiten Platz, den auch Leonie Weireter in der U20 belegte. Durch ein tolles Finish gewann Tanja Majer die Frauenklasse über 2 Runden. Anschließend startete der Lauf über die Langstrecke von 8,8 km, der sehr stark von den Giengenern dominiert war. Hierbei gewann Sascha Bass (mU18) mit klarem Vorsprung in 34:18, obwohl er zuvor schon die 2,2 km gelaufen war, ebenso Max Feinauer, der zweiter in der gleichen Altersklasse wurde. Der eigentliche Sprinter Tim Simsek wagte sich ebenfalls zum ersten Mal an eine Langstrecke heran und wurde dritter in der Altersklasse mU18. Ralf Kolb, der gesamt Zweite wurde in guten 35:13 bei den M45 Erster, sowie Salvatore Salemi bei den Männern. Jochen Bürkle holte den Sieg bei den M50 in 40:49. Bei den Frauen waren die drei Giengener Reni Kolb (W40), Karin Elsholtz (W45) und Ute Fetzer (W50) alle auf dem ersten Platz in ihrer Altersklasse. In der Gesamtwertung der Frauen belegten sie damit auch die ersten drei Plätze. Alle Ergebnisse können auch hier nochmals eingesehen werden:https://ladv.de/ergebnisse/15285/Kreiswaldlaufmeisterschaften-Kr.-Heidenheim-2014-Ergebnisliste-Giengen-2014.htm bzw. befinden sich auch auf der TSG Homepage. Ein abschließender Dank geht an die zahlreichen Helfer und Organisatoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht möglich wäre.