Home Leichtathletik Kreiswaldlaufmeisterschaften 2015

Kreiswaldlaufmeisterschaften 2015 PDF Drucken E-Mail
Samstag, den 28. März 2015 um 07:59 Uhr

Kreiswaldlaufmeisterschaften
Zuerst mal muss man dankbar sein, dass das Wetter, trotz schlechter Vorhersage, doch noch ganz ordentlich war; dass es außer einer Zerrung keine Verletzten gab; dass sich schlussendlich doch über 100 Läufer zu diesen Kreiswaldlaufmeisterschaften angemeldet haben; dass sich viele freiwillige Helfer und Kuchenspender des Vereins gefunden haben, um sich zu beteiligen! Die zahlreichen Zuschauer entlang der Strecke zwischen Aussichtturm, Tanzkreis und Allee sahen sieben spannende Läufe, die oft erst auf den letzten Metern entschieden wurden. Vorstand Hannes Müller als Organisator, dessen Ehefrau Ulli am Verpflegungsstand, Lutz Moller bei der Zeitmessung , Juan Nunez Manas und Manu Eberhard im Auswertungsbüro sowie Michaela Willer als Verantwortliche für die reibungslose Siegerehrung – alle haben einmal mehr gezeigt, dass wir ein guter Ausrichter sind. Dank auch an die Stadtverwaltung, die uns problemlos das Terrain auf dem "heiligen Berg" zur Benutzung überließen.

Kreiswaldlaufmeisterschaften
Dass wir als Veranstalter nicht nur die meisten Läufer stellten, sondern auch der mit Abstand erfolgreichste Verein waren, zeigt die gute Arbeit bei uns. Und dies alles, obwohl mit den amtierenden Regional-Waldlaufmeistern Malte und Maleah Kolb, Elin Burkhardt, Linus Benz und Sarah Werner gleich 5 potentielle Meister krankheitshalber fehlten. Allein 20 Einzel-Kreiswaldlaufmeister kamen aus unseren Reihen. Sicherlich war es für Athleten wie Tanja Majer, Maximilian Merkle, Sascha Baß, Annika Renner, Charlotte Beermünder, Leonie Dabrunz oder Ciara Elsholtz, die das ganze Jahr über im Land auf Wettkämpfen sind, ein besonderes Ereignis, ihr Können einmal daheim vor ihren Freunden, Eltern und Bekannten demonstrieren zu dürfen. Allesamt wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen überlegen ihre Läufe. Sehr erfreulich war auch die Tatsache, dass sich viele ganz junge Kinder aus der Gruppe von Gudrun, Michaela, Ronja und Leonie erstmals für so eine Veranstaltung gemeldet haben! Es war für mich eine Freude, ihnen beim Laufen zuzuschauen, wie jeder sein Bestes gab und von Eltern und Geschwistern auf der 900m-Runde angefeuert und begleitet wurde. Besonders herausheben darf ich an dieser Stelle bei den Jungen Raik Herrmann, Johannes Merkle, die sich einen packenden Zweikampf bei den Schülern 9 lieferten, sowie die erst sechsjährigen Tim Rettenberger und Laurenz Benz – ja „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“. Bei den Mädchen fiel besonders die Siegerin der W8 Lisa Wochnik auf.

Über 1100m gingen die Schüler und Schülerinnen 10 bis13 an den Start beim Tanzkreis. Auffallend dabei der Zweitplatzierte Ramon Gaschler bei den M10; Ronan Elsholtz bei den M11, der sich erst nach einem packenden Zweikampf um den Sieg, am Ende geschlagen geben musste sowie der schnellste Schüler auf der Runde Theo Funk, als Sieger der M13. Noch stärker in Erscheinung traten die Mädchen. Alle vier Kreismeister stellte die TSG. So gewann Sophia Briel bei den W10, knapp dahinter lief schon Leila Jung als Dritte über die Ziellinie; Aylin Prera überraschte mich mit dem Titel bei den W11, Mara Demirci sicherte sich Bronze; Neuzugang Leonie Dabrunz zeigte ihr Klasse bei den W12 in der schnellsten Zeit von exakt 4min; auf den Plätzen 1 und 2 bei den W13 wussten Ciara Elsholtz und Sarah Briel zu gefallen.

2,2km lang war die Strecke für die Schüler U16. Dabei war das Siegerpodest bei den Mädchen rein in Giengener Hand. Charlotte Beermünder wurde ihrer Favoritenrolle bei den W14gerecht und siegte vor Paola Demirci und Laura Wirth.; dasselbe gilt auch für Annika Renner bei den W15, die dem Feld schnell enteilte. Schön, dass sich Mehrkämpferin Elisabeth Funk, die Zweite wurde, der Konkurrenz stellte.

Kreiswaldlaufmeisterschaften

Über die Mittelstrecke von 2,2km der Jugend und der Aktiven lagen Maximilian Merkle (U20) und Sascha Baß (U18) bis 200m vor dem Ziel beieinander, ehe Maxi mit einem trockenen Zwischenspurt seinen Trainingspartner abschüttelte. Beide gewannen ihre Altersklasse souverän. Erfreulich war, dass bei der U18 zwei TSG-Handballer mit Janik Beermünder und Leon Gaschler dahinter ins Ziel liefen. Hasan Demirci gewann die AK M35, während Petra Benz die AK W45 für sich entschied. Als schnellste weibliche Läuferin war Tanja Majer ein Tag nach ihrem Superlauf in Ellwangen auch auf dem Schießberg nicht zu schlagen.

Die Langstrecke führte über 8,8km. Hier demonstrierte wiederum unsere Läufergarde, dass sie sich im Kreisgebiet vor niemanden verstecken müssen! Als Sieger hervor gingen erneut Sascha Baß und Timo Heyl bei den M35 sowie unsere starken Damen mit Karin Elsholtz bei der W45 in der schnellsten Zeit der Frauen, Reni Kolb, die in einem packenden Lauf knapp vor ihrer Trainingspartnerin Regina Rettenberger lag, bei den W40 und Ute Fetzer als Siegerin der W55. Trotz Sturz beim Aufbau der Strecke ließ es sich Ralf Kolb bei den M45 nicht nehmen, um sein Können als Zweiter zu zeigen. Zweiter wurde auch Schwimmer Martin Steier bei den Männern. Euer Matthias.

Wir möchten Anmerken, dass ohne unseren Cheftrainer und Sportwart Matthias Willer, Veranstaltungen wie diese nicht zustande kommen würden. Auch an dich vielen Dank Matthias. Dein Orga-Team.