Unterstützt die TSG bei jedem Amazon-Einkauf

Amazon Smile 300x300

0,5% eures Umsatzes lasst ihr so der TSG zukommen.

Nähere Infos unter stifter-helfen.de

DOSB IdS Logo Button Stuetzpunktverein ab2018 Farbe

Social Networks

Unsere Facebook-Seite

Folge uns auf Twitter

Banner
Home
 
Volleyball


08.02.2020: Saisonbericht der hochmotivierten Volleyballmädels (U12 weiblich) PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Tanja Edel   
Sonntag, den 09. Februar 2020 um 10:27 Uhr

Mit zwei neu gegründeten Mannschaften der Jahrgänge 2009-2011 und zehn hoch motivierten Mädels starteten wir in Saison. Wir wussten nicht, auf was wir uns da einließen. Von den jungen Spielerinnen hatte bis dahin keine „Volleyball“ gespielt.

Um nicht völlig überrumpelt zu werden gab es vor dem ersten Spieltag ein spezielles Training in dem mit Schiedsrichter gespielt wurde. Dann ging es zu ersten Spieltag nach Ellwangen. Die Mädels von Giengen 1 schlugen sich sehr gut und konnten am ersten Spieltag sogar schon die ersten Satzgewinne für sich verbuchen. Bei den Mädels von Giengen2 lief es noch nicht optimal, trotzdem schlugen sie sich achtbar.

Der zweite Spieltag fand dann in Giengen in der Bühlhalle statt und war noch viel aufregender als der erste! Kein Wunder bei so viel Publikum (Mama´s, Papa´s, Oma´s, Opa´s, Geschwister…). Wieder waren es tolle Spiele und super Ballwechsel.

Die Vorrunde war geschafft! Die U12 Giengen 1 hatte sich für das Bezirksfinale qualifiziert, Giengen 2 spielte in der kleinen Endrunde. An den zwei Spieltagen in Esslingen und Ellwangen sammelten die Mädels von Giengen 1 weitere wertvolle Erfahrungen. Sie haben z.B. beim Spiel gegen den MTV Stuttgart 1 (späterer Bezirksmeister) gesehen, was in diesem Alter alles zu erreichen ist. Giengen 2 hatte einen weiteren tollen Heimspieltag zusammen mit der männlichen U12 in der Schwagehalle (DANKE an alle Helfer!) und ein interessantes Turnier in Stuttgart.

Fazit: es war eine tolle Saison und wir dürfen ja noch zwei weitere Jahre U12 spielen. Wir sind gespannt auf den nächsten Herbst/Winter 2020/2021!

Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
3
Weiterlesen...
4
Weiterlesen...
5
Weiterlesen...
6

 
17.01.2020: Pokalspiel und Heimspieltag der Volleyball-Herren PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Tim Fräsdorf   
Sonntag, den 09. Februar 2020 um 10:23 Uhr

Das Wochenende des 17. und 18.01.2020 war ein ereignisreiches für unsere Männer. Am Freitag fuhr die Mannschaft nach Unterschneidheim zum Pokalspiel. Mit einer 2:0 Führung war der Sieg gefühlt sicher, als die Gastgeber besser ins Spiel kamen und auf seiten unserer Männer sich die Fehler häuften. Leider ging das Spiel mit 3:2 verloren, sodass sich die Mannschaft voll und gang auf den Heimspielsamstag konzentrieren konnte.

Die Niederlage im Pokalspiel wollte die Mannschaft nicht auf sich sitzen lassen und war äußerst motiviert wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Zu Gast sind der PSV Reutlingen und VC Baustetten. Im ersten Spiel gegen Reutlingen geriet die Mannschaft gleich 0:1 in Rückstand. Doch dann kämpfte man sich mit 2 dich relativ deutlichen Sätzen zurück zu einer 2:1 Führung. Im 4. Satz hieß es dann Zähne zusammen beißen. Knpp aber erfolgreich konnte man den 4. Satz mit 25:23 gewinnen uns somit 3 Punkte ergattern.
gegen Baustetten wollte man dann die Leistung krönen. Doch auch in diesem Spiel geriet die Mannschaft in umkämpften Sätzn mit 0:2 in Rückstand. Doch die Baustätter konnten den Sack nicht zu machen, sodass man zu einem 2:2 ausgleichen konnte. Am Ende schwanden doch die Kräfte. So konnte Baustretten den Tie-Break mit 7:15 gewinnen. Trotzem konnte man durch die 2 gewonnenen Sätze einen Punkt mitnehmen. So stehen am Ende des Wochenendes 4 Punkte mehr zu buche und man konnte von Platz 9 auf Platz 5 klettern und sich so im Absteigskampf besser positionieren.

Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
3

 
12.01.2020: Volleyball-Herren bereiten sich auf Rückrunde vor PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Tim Fräsdorf   
Sonntag, den 19. Januar 2020 um 11:36 Uhr

Vergangenes Wochenende bereiteten sich unsere Männer in Leinfelden auf die Rückrunde vor. Nach einem holprigen Start, bei dem man sich als Mannschaft nach der Weihnachtspause erst wieder finden musste, beendete die Mannschaft die Gruppenphase auf Platz 1. Es standen somit Siege gegen Leinfelden 3 und Volley Neckar Teck 3 und eine Niederlage gegen Pforzheim zu buche. Im Halbfinale geriet man gegen Leinfelden 2 in Rückstand, doch dann fand die Mannschaft nach und nach zu Ihrer Stärke und konnte in einem langen 2. Satz das 1:1 erkämpfen und sich somit in den Tie-Break retten, den man dann für sich entscheiden konnte. im Finale traf man dann auf Leinfelden 1 und bat den Zuschauern ein ansehnliches Finale, dass ebenfalls mit 2:1 gewonnen und somit auch das Turnier gewonnen werden konnte.

Als nächstes blicken die Männer nach vorne auf das Pokalspiel am 17.01.2020 gegen Unterschneidheim und den Heimspieltag am 18.01.2020 gegen Reutlingen und Baustetten.

 
20.12.2019: Weihnachtsturnier der Volleyballer PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Tim Fräsdorf   
Sonntag, den 29. Dezember 2019 um 17:24 Uhr

All die Jahre wieder treffen sich alle Mannschaften aus dem erwachsenen Bereich zum jährlichen vorweihnachtlichen Abteilungsturnier. Die Mannschaften werden so gemischt, dass jeder Spieler mit Spielern zusammen spielt, mit denen er im Spielbetrieb nichts zu tun hat. Nach erfolgreich abgeschlossenen Turnier hatten jeweils die Männer und die Damen noch die Möglichkeit sich separat zu messen. Zum Abschluss hat man den Abend mit einem ausgewogenen Abendessen und gemütlichem Beisammensein ausklingen lassen.

Wir Danken hiermit allen, die uns durch das Volleyballjahr 2019 begleitet haben und wollen vorallem den Mitgliedern danken, die es durch Ihre Arbeit erst möglich machen Volleyball in Giengen anzubieten.

Außerdem wünschen wir allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Weiterlesen...
2
Weiterlesen...
3
Weiterlesen...
1

 
29.11.2019: Erfolg der Volleyball-Herren im Pokal PDF Drucken E-Mail
Volleyball
Geschrieben von: Wolfgang Fezer   
Montag, den 02. Dezember 2019 um 11:32 Uhr

In der zweiten Runde des Bezirkspokals empfingen die Volleyballer der Spielgemeinschaft am vergangenen Freitag die Mannschaft der SG MADS Ostalb 3 in der Giengener Schwagehalle. Der Gegner war dem Team und zahlreichen Zuschauern noch vom Relegationsturnier im April diesen Jahres bekannt, als man eine schmerzliche 1:3 Niederlage kassierte. Für diese Schlappe sollte nun Revanche genommen werden. Das Team startete konzentriert und wieder nahezu vollzählig in den ersten Satz und zeigte gleich die Siegesambitionen mit einem deutlichen 25:16. Im zweiten Satz lies (wie so oft) die Konzentration nach, doch 90 Prozent Leistung reichten nicht gegen den Bezirksligisten aus dem Raum Aalen, der Verlust mit 24:26 war zwar denkbar knapp aber dennoch ein verschenkter Satz. Der Weckruf in der Satzpause wurde gehört – ein sehr deutlicher 25:13 Satzgewinn folgte. Aber auch damit war der Knoten nicht geplatzt – zu lasch wurde im vierten Satz gegen den insgesamt deutlich unterlegenen Gegner agiert. Dies rächte mit 18:25 – also musste der TieBreak entscheiden. Hier ließ sich das Team der SG Herbrechtingen / Giengen nun auf keine Nachlässigkeiten ein und konnte sich von Anfang an absetzen und den Gegner bis zum 15:9 Sieg klar auf Distanz halten.

„Schön, wir haben einen Sieg erzielt und sind in der nächsten Pokalrunde, aber die gezeigte Leistung reicht nicht aus, wir müssen insbesondere nacherfolgreichen Sätzen deutlich konzentrierter weiterspielen und dürfen uns nicht zu früh die Power wegnehmen, so bauen wir regelmäßig unsere Gegner wieder auf, statt den „Sack zuzumachen“. Das ist auch in der Liga unser größtes Problem“ fasst Mannschaftsführer Wolfgang Fezer zusammen.

Weiterlesen...
1
Weiterlesen...
2

 
« StartZurück21222324252627282930WeiterEnde »

Seite 21 von 60

Mit freundlicher Unterstützung von:

Steiff GmbH Giengen Honold AOK
Andys Fahrschule Brenztal Immobilien KfZ Bosch Bikorado Einhorn Energie
Bosch Brauerei Bad Haas Hauff Technik Maler Herrmann Versicherungen Hommel
Schreiner Maier MS Bau Mulfinger Automobile Elektro Mueller Muenchner Hyp
MTZ Giengen Oberhansl Lobinger Hotels TypePrint Digital proraum
RuV Versicherungen Roland Weiss Trisport Volksbank Brenztal Wawrzinek
Weichert Yannis

© Turn- und Sportgemeinde 1861 e.V. Giengen/Brenz